Baustellendokumentation als Herausforderung
Lästige Pflicht oder praktischer Überblick mit Mehrwert: Ob eine Bauakte produktiv genutzt wird, hängt davon ab, ob Sie gut geführt ist, alle Informationen enthält und vor allem aktuell ist.
Das gesamte Geschehen einer Baustelle sollte so eine Bauakte enthalten. Dazu gehören die grundlegenden Informationen zur Baustelle wie der Ort und der Name des Kunden, eine Aufführung beteiligter Firmen, Verträge, Schriftverkehr, technische Unterlagen, buchhalterische Dokumente und vieles mehr.
Die gesammelten Informationen zu den einzelnen Projekten sind vielleicht in einer Mappe gebündelt – aber vielleicht nicht für alle immer zugänglich und nicht immer auf dem allerneuesten Stand. Wenn dann noch eine unleserliche Handschrift hinzukommt, werden Projekte schnell unnötig kompliziert. Diese Probleme kosten Zeit, viel Zeit! Selbst wenn es nur das Nachfragen nach einer Adresse ist: Die fragende Person muss auf die Adresse warten und die nachgefragte Person muss die Adresse heraussuchen und diese übermitteln. Besonders solche kleinen und unscheinbaren Verzögerungen addieren sich mit der Zeit zu einem enormen Zeitfresser und Kostenfaktor.
Um diese Probleme anzugehen, haben wir zusammen mit Partnern aus dem Handwerk die digitale Bauakte entwickelt. Das Hauptziel der digitalen Bauakte ist es, alle wichtigen Dokumente und Informationen zu einem Bauvorhaben immer aktuell und jederzeit verfügbar allen Beteiligten (Bauleitung, Monteure, Projektleiter) zur Verfügung zu stellen.
Bauakte als Web-Anwendung
Die individuelle Digitale Bauakte ist eine sogenannte Web-Anwendung. Das heißt, sie wird nicht wie eine App aus den App Stores heruntergeladen und installiert, sondern einfach im Browser unter einer vorher selbst gewählten Internet-Adresse aufgerufen. Dies hat den Vorteil, dass die digitale Bauakte auf beliebigen Geräten genutzt werden kann: sowohl am Computer, als auch auf allen gängigen Smartphones. Auch ist es möglich, eine Verknüpfung der digitalen Bauakte auf dem Startbildschirm des Smartphones zu hinterlegen und diese dann wie eine gewöhnliche App zu nutzen. Neben dem einfachen aufsetzen der digitalen Bauakte können aber vor allem die Funktionen überzeugen.
Baustellenmanagement vor Ort
Über Benutzernamen und Passwort kann sich ein Mitarbeiter in die Bauakte einloggen. Im Dashboard sieht er alle Baustellen an denen er beteiligt ist. Das Besondere an dieser Übersicht: Mit nur einem Klick auf den Positions-Button einer Baustelle wird die auf dem Gerät installierte Karten-App geöffnet und die Route zum Bauort vorausgewählt.
Mit einem Klick auf die Baustelle wird diese geöffnet und man gelangt zur Baustellenübersicht. In dieser Übersicht findet man alle wichtigen Informationen zur Baustelle wie Bauort, Bauherr, Lieferanten, Architekten und Bauleiter, auf einen Blick. Auch hier, mit nur einem Klick, lassen sich die Kontakte direkt aus der Bauakte anrufen oder entsprechende Routen öffnen.
Anpassungsfähig und skalierbar
Die App wurde maßgeschneidert entwickelt und ist gleichzeitig besonders flexibel und anpassungsfähig. Durch den Einsatz von Web-Technologien, die wir täglich für unsere Kunden zum Einsatz bringen, profitiert auch diese App von unserer ständigen Weiterentwicklung.
Bei Bedarf lässt sie sich jederzeit um weitere Funktionen erweitern – derzeit wird zum Beispiel die Mitarbeiterverwaltung um ein Tool zur Urlaubsplanung ergänzt.